About RIsources

RIsources (RI = Research Infrastructure) is a portal operated by the Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG, German Research Foundation) containing information about scientific research infrastructures which provide researchers with resources and services for planning and implementing research projects. A research infrastructure may be a single location or a group of distributed institutions and networked systems, which may form part of a national or international network. RIsources includes research infrastructures which:
  • offer recognised, established scientific and technological facilities or services
  • permit free access or regulate access through a transparent selection process based on scientific quality and project feasibility
  • are managed according to sustainable principles and have a long-term perspective
These terms can be found in the DFG published guidelines for research infrastructures.

Following the guidelines and granting access to research infrastructures and information sources for external users, will result in a more effective use of already available resources and a more professional support by the infrastructures as in terms of data analysis or the acquisition of new techniques. In addition, the portal gives a quick overview of all research infrastructures at German academic institutions.

Research infrastructures, which are not yet included in the portal, can register themselves at the DFG at any time. The DFG will check the above-mentioned criteria and based on this process comes to a decision to include the infrastructure into the portal.

© DFG Contact / Disclaimer / Copyright / Privacy Policy

Über RIsources

Mit RIsources (RI = Research Infrastructure) bietet die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) ein Informationsportal zu wissenschaftlichen Forschungsinfrastrukturen an, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Ressourcen und Dienstleistungen für Forschungsvorhaben bereitstellen. Eine Forschungsinfrastruktur kann sowohl an einem Ort lokalisierte als auch verteilte Einrichtungen umfassen, die auch Teil eines nationalen oder internationalen Netzwerks sein können.

RIsources erschließt Forschungsinfrastrukturen,

  • die ein anerkanntes, etabliertes wissenschaftliches und technologisches Angebot bieten,
  • die einen freien Zugang erlauben oder diesen über einen transparenten Auswahlprozess auf der Basis von wissenschaftlicher Qualität und Machbarkeit des Projekts regeln,
  • die über ein nachhaltiges Management verfügen und eine langfristige Perspektive besitzen.
Diese Randbedingungen finden sich auch in den von der DFG veröffentlichten Leitlinien für Forschungsinfrastrukturen.

Auf diese Weise soll dazu beigetragen werden, vorhandene Ressourcen effektiver zu nutzen, externen Nutzenden einen Zugang zu benötigten Technologien beziehungsweise Informationsquellen zu ermöglichen und dabei eine professionelle Unterstützung durch die Einrichtungen anzubieten. Das gilt zum Beispiel für die Datenanalyse oder das Erlernen neuer Techniken. Darüber hinaus erlaubt das Portal einen generellen Überblick über Forschungsinfrastrukturen an deutschen akademischen Einrichtungen.

Forschungsinfrastrukturen, die in das Portal aufgenommen werden möchten, können sich jederzeit bei der DFG registrieren. Die DFG wird die Angaben gemäß den oben erwähnten Kriterien prüfen und dann über die Aufnahme in die Datenbank entscheiden.

Weitere Informationen:

Hilfe

Impressum / Kontakt

© DFG Impressum / Kontakt / Datenschutzerklärung